Dormagen "NRW kann schwimmen" - Sportgemeinschaft born to-swim e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Die Ausbildungen zum Frühschwimmer "Seepferdchen " und Bronze- Abzeichen (setzt das Frühschwimmer- Abzeichen "Seepferdchen" voraus)
Sommerferien 2021

Alle Kurse für die Sommerferien 2021 sind ausgebucht.
Keine Anmeldung mehr möglich.


Frühschwimmer "Seepferdchen" (Diese Ausbildung richtet sich an Nicht- Schwimmer)
 
"Bronze- Abzeichen" (Diese Ausbildung richtet sich ausschließlich an Kinder mit dem Frühschwimmer- Abzeichen "Seepferdchen")

Ausbildungsorte / Schwimmbäder

Stadtbad Dormagen "Sammys"
Robert-Koch-Str. 34
41539 Dormagen

Fragen zur Ausbildung senden Sie bittes per E- Mail an: nrw-ks@born-to-swim.de

Liebe Eltern der 1. bis 6. Klässler an den Dormagener Schulen,
 
in den vergangenen Osterferien haben wir erstmalig in Dormagen an dem Projekt „NRW kann schwimmen“ teilgenommen. Täglich haben 144 Dormagener Kinder die Möglichkeit gehabt, eine Ausbildung mit dem Ziel Frühschwimmer „Seepferdchen“ bzw. Bronze- Abzeichen zu besuchen. Unser Schwimmverein als Kooperationspartner des Sportservices der Stadt Dormagen hat für diese Ausbildungen täglich 6 Stunden seine qualifizierten Übungsleiter zur Verfügung gestellt. Der Projekt- Start war ein sehr großer Erfolg. Daher hat die Stadt Dormagen gemeinsam mit unserem Schwimmverein beschlossen, dieses erfolgreiche Projekt auch in den Sommerferien anzubieten. Die Betreiber- Gesellschaft des Stadtbades Dormagener Sammys, die SVGD hat dem Sportservice und uns zur Durchführung die gesamten Sommerferien zur Verfügung gestellt. So wurden Kurse mit dem Ziel Frühschwimmer „Seepferdchen“ und Bronze-Abzeichen in drei Blöcken mit jeweils 10 Ausbildungstagen und täglich 4 verschiedene Kurszeiten angeboten.
 
240 Kindern wurde somit erneut die Chance gegeben, sich in den bevorstehenden Sommerferien zum sicheren Schwimmer ausbilden zu lassen. Am heutigen Freitag, 4. Juni wurde die online Anmeldung zur Buchung freigeschaltet. So war gewährleistet, dass alle interessierten Eltern die gleichen Chancen hatten, um einen Platz zu ergattern. Aber ganz offensichtlich ist die Nachfrage, Schwimmen zu lernen, in Dormagen so enorm groß, dass bereits um 20:30 Uhr alle 240 Kursplätze ausgebucht waren.
NRW kann schwimmen- erstmalig in den Osterferien auch in Dormagen gestartet!

Die Sportgemeinschaft born-to-swim e.V. hat in Kooperation mit dem Sportservice der Stadt Dormagen und der Betreiber-Gesellschaft SVGD des Stadtbades Dormagen Sammys erstmalig in den Osterferien an dem Projekt „NRW kann schwimmen“ teilgenommen, das sich an Schüler der Klasse 1-6 wendet. Hintergrund ist, dass eine Vielzahl von Kindern im Dormagener Stadtgebiet Corona bedingt seit März 2020 das Schwimmen nicht mehr erlernen konnten, da alle Schwimmbäder in Deutschland mit kurzer Unterbrechung geschlossen sind. Lediglich das Schulschwimmen ist seit Anfang März 2021 wieder erlaubt und daher war auch die Teilnahme an dem Projekt „NRW kann schwimmen“ möglich. Insgesamt wurden in 12 Ausbildungen 144 Kinder unterrichtet. Davon erreichten in 10 durchgeführten Stunden 67 Kinder das Frühschwimmer- Abzeichen Seepferdchen und 16 Kinder sogar das Schwimmabzeichen Bronze. Da das Projekt von den Schulen, den Eltern und den Schülern sehr gut angenommen wurde und auch sehr erfolgreich durchgeführt wurde, ist für die Sommerferien eine Fortführung des Projekts geplant. Nachdem wir in den Osterferien ausschließlich  Ausbildungen zum Frühschwimmer Seepferdchen angeboten haben, werden wir in den Sommerferien das Angebot um die Ausbildung zum Bronze- Abzeichen ergänzen. Denn das erklärte Ziel der Stadt Dormagen ist es, die Schüler zu sicheren Schwimmern auszubilden, was erst ab der Abzeichenstufe Bronze erreicht ist. Von Seiten unseres Vereins ist ein Angebot über die kompletten Sommerferien geplant. Es werden in der 1. und 2., 3. und 4. und 5. und 6. Ferienwoche jeweils 4 Zeitfenster mit jeweils 10 Unterrichts- Stunden angeboten werden. Derzeit befinden wir uns dahingehend bereits in Planung. Sobald alle Voraussetzungen zur Durchführung  erfüllt sind, werden die Ausbildungen voraussichtlich ab Mitte Mai auf dieser Homepage ausschließlich online buchbar sein. Eine Buchungsbestätigung unmittelbar nach der online- Buchung sichert Ihnen den Ausbildungsplatz. Die Schulen werden im Vorfeld dahingehend per Anschreiben informieren. Unsere Übungsleiter freuen sich nach den erfolgreichen Osterferien- Ausbildungen schon sehr darauf, an diesen Erfolg in den Sommerferien anknüpfen zu dürfen. Wir hoffen, dass Corona uns hinsichtlich der Durchführung keinen Strich durch die Rechnung macht. Daher bleiben Sie bitte alle gesund.
Zurück zum Seiteninhalt